Konzept Ernst Barlach Gymnasium

Im Ganztagsgymnasium Ernst Barlach Gymnasium in Castrop-Rauxel werden 1150 Schülerinnen und Schüler unterrichtet. Der Schulmilchverkauf ist ein Teil des Verpflegungskonzeptes, das durch eine Cafeteria „Mc Barlach“ und eine Mensa ergänzt wird. An dieser Schule liegt der Schulmilchverkauf in der Verantwortung der beiden Hausmeisterinnen. „Hier wird großer Wert darauf gelegt, dass gesunde Ernährung rausgegeben wird: viel Schulmilch, Obst und Gemüse, Salate bieten wir auch an, also die Ernährung ist hier schon sehr, sehr gesund.“ (Film Interviewausschnitt Hausmeisterin Simone Ortelt, 11.06.2012).

Das Konzept an dieser Schule beinhaltet aber vor allem den guten Kontakt zu den Schülerinnen und Schülern: „Ich selber liebe den Schulmilchverkauf, dann hat man den Kontakt mit den Schülern eben halt.“ (Film-Interviewausschnitt Hausmeisterin Waltraud Dormann, 11.06.2012).